Bildgebende Verfahren und Sensorsignalverarbeitung

Medizinische Bildgebungssysteme, Signalverarbeitung, Künstliche Intelligenz, Machine Learning

Profil des Spezialisierungsfachs

KI-Methoden werden in der Medizintechnik zunehmend vielfältig eingesetzt, z. B. zur Bildanalyse, Diagnose und Prognose von Krankheiten. Mit Hilfe von KI-Methoden können große Datenmengen schnell und effizient analysiert werden. Dies gilt insbesondere für medizinische Bildgebungssysteme wie CT, MRI und PET.

Der Schwerpunkt dieser Spezialisierung liegt auf mathematischen Methoden der Signalverarbeitung, des maschinellen Lernens und des Deep Learning. Die Erforschung von KI-Methoden für die medizinische Bildgebung wird derzeit in enger Kooperation mit der Radiologie des Universitätsklinikums Tübingen durchgeführt. Die Studierenden können ihre methodischen Fähigkeiten durch die Teilnahme an solchen Projekten weiter ausbauen.

Bildgebende Verfahren, Armanious

Person responsible for the specialization

Dieses Bild zeigt Bin Yang

Bin Yang