Der Verein der ehemaligen Doktoranden des Instituts für Strahlwerkzeuge (VEDIS) hat seinen diesjährigen Preis für die beste Masterarbeit am IFSW an Herrn Tim Kühlthau vergeben. Das Thema seiner Masterarbeitet lautet: Herstellung von Hohlkernfasern für die Strahlführung hochbrillanter Laserstrahlen
Herr Kühlthau untersuchte in seiner Arbeit den Herstellungsprozess von Hohlkernglasfasern mit tubularem Aufbau, welche Licht nach dem „Inhibited Coupling“ Prinzip führen. Hohlkernfasern stellen aktuell die einzige bekannte Möglichkeit dar, eine flexible Führung von ultrakurz gepulster Laserstrahlung zu realisieren.
In der Arbeit wurde die vollständige Prozesskette ausgehend von Quarzglasrohren über Preformen und Canes bis hin zur fertigen Faser sowohl praktisch als auch simulativ untersucht und optimiert. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Herstellung von Canes für Faserpreformen, da dieser Prozessschritt in der Literatur kaum Erwähnung findet, für die Qualität der Fasern allerdings von höchster Bedeutung ist. Es konnte im Rahmen der Arbeit eine signifikante Steigerung der Qualität der hergestellten Fasern erzielt werden.