Im Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024 des Shanghai Rankings schneidet die Universität Stuttgart in Fachgebieten der Ingenieurwissenschaften wieder sehr gut ab. In den Ingenieurwissenschaften zählt sie mit insgesamt fünf Fachgebieten zu den besten 200 Universitäten der Welt. Das Fachgebiet „Automation & Control“ liegt in der Ranggruppe 76-100, die Fachgebiete „Water Resources“ sowie „Metallurgical Engineering“ zählen zu den Top 150, „Mechanical Engineering“ und „Materials Science & Engineering“ zu den Top 200.
Nationale Spitzenplatzierungen
Im nationalen Vergleich erreicht die Universität Stuttgart im Fachgebiet „Automation & Control“ den zweiten Platz. Die beste Bewertung, Platz 1, erreicht das Fachgebiet dabei für den Indikator „Research Impact“.
Auf Rang 3 liegt die Universität Stuttgart mit den Fachgebieten „Water Resources“ sowie „Metallurgical Engineering“ im bundesweiten Vergleich. Im Fachgebiet „Water Resources“ punktet sie dabei besonders beim Indikator „World-Class Output“ mit dem zweiten Platz. Der Indikator „World-Class Output“ umfasst die Veröffentlichung von Beiträgen in Fachzeitschriften, Beiträge bei Konferenzen und internationale akademische Auszeichnungen.
Im nationalen Vergleich erreicht die Universität Stuttgart den fünften Platz im Fachgebiet „Mechanical Engineering“ und den siebten Platz im Fachgebiet „Materials Science & Engineering“. Die beste Bewertung erreicht das Fachgebiet „Mechanical Engineering“ für den Indikator „World-Class Output“ (Platz 4) und das Fachgebiet „Materials Science & Engineering“ für den Indikator „World-Class Faculty“ (Platz 4), der internationale akademische Preisträger, Highly Cited Researchers, Herausgeber internationaler akademischer Fachzeitschriften und Führung internationaler akademischer Organisationen berücksichtigt.
Über das Global Ranking of Academic Subjects
Das seit 2017 jährlich erscheinende Fachgebietsranking „Global Ranking of Academic Subjects (GRAS)“ des „Shanghai Rankings“ bewertet weltweit die Forschungsleistungen von Hochschulen in den Fachbereichen „Natural Sciences“, „Engineering“, „Life Sciences“, „Medical Sciences“ und „Social Sciences“. In diesem Jahr wurden für das Ranking mehr als 1900 von 5000 Universitäten aus 96 Ländern berücksichtigt. Die Universitäten werden in fünf Kategorien „World-Class Faculty“, „World-Class Output“, „High-Quality Research“, „Research Impact“ sowie “International Collaboration” bewertet.