Am 8. Februar 2024 hatten Studierende des IFSW (im Rahmen des „Förderkreises für sehr gute Studierende“) sowie Studierende der Fächer Materialbearbeitung mit Laser, Grundlagen der Laserstrahlquellen und Lasertechnik in der Fertigung die einzigartige Gelegenheit, die Firma Trumpf in Ditzingen zu besuchen. An diesem Tag wurden interessante Vorträge über die Lasertechnik gehalten und es wurden zudem auch die neuesten Entwicklungen gezeigt.
Anschließend durften die Studierenden das Applikationslabor für Additive Fertigung und das Kundencenter für Materialbearbeitung besichtigen und erlebten spannende Live-Einblicke bei laufender Produktion. Abschließend standen Herr Bannmüller (CEO TRUMPF Laser- und Systemtechnik AG), Herr Blaich (Leiter Produktion) und Herr Zöller (Leiter Softwareentwicklung BC Systems) den Studierenden für alle Fragen, auch hinsichtlich einem Berufseinstieg bei Trumpf, zur Verfügung.
Wir bedanken uns bei Trumpf in Ditzingen für die interessante Werksführung und die ausführlichen Informationen für unsere Studierenden.
Kontakt: Eveline Reinheimer